Humboldt-Universität zu Berlin - Haushaltsabteilung

DV-Administration

Aktuelle DV-Anwendungen

 

Folgende DV-Anwendungen werden in der Haushaltsabteilung derzeitig betrieben:

 

Haushaltsplanung/ -durchführung, Kasse, Buchführung:

HIS-FSV-GX Hochschulinformationssystem – Finanz- und Sachmittelverwaltung

mit den Modulen MBS (Mittelbewirtschaftung), IVS (Inventarisierung), BES (Beschaffung – in Technischer Abteilung, Beschaffungsstelle),

HIS-FSV-online (für dezentrale Ansichten)

HIS-KBS-GX (Kassenbewirtschaftung),

HIS-COB-GX (Kostenrechnung)

 

Gehaltsstelle, Reisestelle:

P&I LOGA – Personal & Informatik

mit der Personalabrechnung (Gehaltsstelle). Die geplante Reisekostenabrechnung über LOGA ist zurückgestellt bzw. eingestellt worden.

 

Ansprechpartner für die jeweiligen Anwender sind neben den inhaltlich zuständigen Referatsleitungen die folgenden DV-Administratoren:

 

 

Funktion

StZ

Name

DV-Angelegenheiten - HIS IV DV Karsten Kiepke
Studentische Hilfskraft IV DV Stud N.N.
DV-Angelegenheiten - LOGA IV C DV Stefan Peterk
Studentische Hilfskraft IV C Stud N.N.

 

 

Neues ERP-Verfahren "humboldt gemeinsam"

 

Die HU prüft derzeitig die Möglichkeiten und Chancen eines Umstiegs der Verwaltungssoftware im Bereich Ressourcen-Management (Finanzen, Facility Management, Beschaffung, Personal).

Dazu wurde zwei Steuerungsgruppen unter Leitung des Vizepräsidenten für Haushalt, Personal und Technik (VPH) gebildet.

Die Projektarbeit begann am 01.09.2016; die Programmleitung obliegt Herrn Jörg Naumann, der als Stabstelle beim VPH angebunden ist.

 

Eine gesonderte Website wird im Februar 2017 freigeschaltet.