Humboldt-Universität zu Berlin - Abteilung Haushalt und Personal

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Sachbearbeiter*in (m/w/d) im Bereich Studium und Lehre mit 1/2-Teilzeitbeschäftigung - E 9b TV-L HU

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Kennziffer
AN/176/25
Kategorie(n)
Nichtwissenschaftliches Personal
Anzahl der Stellen
1
Einsatzort

Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät Fakultätsverwaltung

Aufgabengebiet
  • Mitarbeit bei der (Weiter-)Entwicklung sowie Überarbeitung von Studien- und Prüfungsordnungen der Studiengänge der Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät (KSBF), insb. inhaltliche und redaktionelle Prüfung der Entwürfe von Studienkonzepten sowie Studien- und Prüfungsordnungen im Hinblick auf Rechtsgrundlagen und Rahmenvorgaben
  • Mitarbeit in der Geschäftsstelle der Kommission für Studium und Lehre des Fakultätsrats der KSBF, insbesondere bei der Organisation sowie der Vor- und Nachbereitung der Sitzungen
  • Unterstützung bei den Gremientätigkeiten des Bereichs Studium und Lehre, insbesondere Fristüberwachung und Vorbereitung von Gremienbeschlüssen sowie Nachbereitung der Sitzungen
  • unterschriftsreife Vorbereitung von Akkreditierungs- und Reakkreditierungsanträgen, Korrespondenz mit Akkreditierungsagenturen und Gutachter*innen, Koordinierung der Begehung, Prüfung und Mitarbeit bei der Umsetzung der Auflagen
  • Mitarbeit bei der Evaluation der Studiengänge der KSBF, insbesondere Lehrveranstaltungsevaluation
  • Ansprechperson für die Beantragung zur Berechtigung zur selbstständigen Lehre an der KSBF
Anforderungen
  • abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor) auf einem geistes- oder sozial-wissenschaftlichen bzw. verwaltungswissenschaftlichem Gebiet oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen
  • gute Kenntnisse von Universitätsstrukturen, relevanten Akteuren und Gremien
  • sichere Anwendung einschlägiger rechtlicher Bestimmungen (v. a. ZSP-HU) in der Weiter-/Entwicklung von Studien- und Prüfungsordnungen
  • sicherer Umgang mit gängiger MS-Office-Software
  • sehr gute Deutschkenntnisse (mind. B2)
  • gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift (mind. B1)
  • Kenntnisse und Erfahrung zur Akkreditierung und Evaluation von Studiengängen, insb. der Verordnungen der KMK, HRK erwünscht
  • Erfahrung in der Gremienarbeit erwünscht
  • ausgeprägte Organisationsfähigkeit und serviceorientiertes Arbeiten
  • Übernahme von Verantwortung für den eigenen Arbeitsbereich
  • Zuverlässigkeit und Genauigkeit, insb. bei der Erstellung von Dokumenten und Studien- und Prüfungsordnungen
  • Fähigkeit zur gemeinsamen Bearbeitung von Aufgaben im Team
  • Kommunikation- und Lösungsorientierung
  • Belastbarkeit

 

Wir bieten:

  • eine abwechslungsreiche und unbefristete Tätigkeit in einem engagierten Team
  • einen Arbeitsplatz im Zentrum Berlins
  • eine tarifliche Eingruppierung (TV-L)
  • betriebliche Altersvorsorge für den öffentlichen Dienst (VBL)
  • Zuschuss zum Firmenticket bzw. Deutschlandticket JOB
  • vielfältige Weiterbildungsangebote
  • flexible Arbeitszeiten durch Gleitzeit und die Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten mit zur Verfügung gestellter IT
  • Familienfreundlichkeit: Wir unterstützen Sie bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
  • vergünstigten Zugang zum Hochschulsport
Bewerbung bis
24.06.25
Bewerbung an

Bewerbungen (mit Anschreiben, Lebenslauf und relevanten Zeugnissen) richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer an die Humboldt- Universität zu Berlin, Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Fakultätsverwaltung, Stefanie Nick (Sitz: Dorotheenstraße 26), Unter den Linden 6, 10099 Berlin oder bevorzugt per E-Mail in einer PDF-Datei an bewerbung.sl.ksbf@hu-berlin.de.

Zur Sicherung der Gleichstellung sind Bewerbungen qualifizierter Frauen besonders willkommen. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Da wir Ihre Unterlagen nicht zurücksenden, bitten wir Sie, Ihrer Bewerbung nur Kopien beizulegen.

Datenschutzrechtliche Hinweise zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen des Ausschreibungs- und Auswahlverfahrens finden Sie auf der Homepage der Humboldt-Universität zu Berlin: https://hu.berlin/DSGVO.