Humboldt-Universität zu Berlin - Abteilung Haushalt und Personal

Humboldt-Universität zu Berlin | Universitätsverwaltung | Abteilung Haushalt und Personal | Personalangelegenheiten | Stellenausschreibungen | Beschäftigte*r im Forschungsdatenmanagement (m/w/d) – E 13 TV-L HU (Drittmittelfinanzierung mit 1/2-Teilzeitbeschäftigung befristet für 36 Monate und Arbeitszeiterhöhung auf Vollzeit bis 31.12.2026; Teilzeitbeschäftigung ggf. möglich)

Beschäftigte*r im Forschungsdatenmanagement (m/w/d) – E 13 TV-L HU (Drittmittelfinanzierung mit 1/2-Teilzeitbeschäftigung befristet für 36 Monate und Arbeitszeiterhöhung auf Vollzeit bis 31.12.2026; Teilzeitbeschäftigung ggf. möglich)

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Kennziffer
DR/097/24
Kategorie(n)
Nichtwissenschaftliches Personal
Anzahl der Stellen
1
Einsatzort

ZE Computer- und Medienservice (Berlin-Mitte und Adlershof)

Aufgabengebiet

Für unser Team Forschungsdatenmanagement suchen wir nach einer geeigneten Person zur Koordination der Tätigkeiten und Maßnahmen im DFG-Projekt FDLink und im Projekt CARDS, welches von der Berlin University Alliance (BUA) gefördert wird.

Die Verankerung von Prinzipien offener Wissenschaft, Forschungsdatenmanagement (FDM) und FAIR Data in Organisationskultur und Wissenschaftspraxis sind eine Herausforderung für das gesamte Forschungsumfeld.

Das DFG-Verbundprojekt "FDLink" aus sechs Universitäten in Berlin und Brandenburg ist aus den beiden Vorgängerprojekten FDNext und FDMentor hervorgegangen. Das Projekt hat zum Ziel, die Rahmenbedingungen für einen Kulturwandel zu strukturierter, transparenter und FAIRer Handhabung von Forschungsdaten zu verbessern und eine gemeinsame institutionelle und überinstitutionelle Servicelandschaft zu stärken. Dazu zählen Strategien zur vereinfachten Etablierung und Förderung von FDM an den Fakultäten, um Hochschulen bei der Weiterentwicklung der Forschungsdatenpraxis unterstützen können.

Im Verbundprojekt „CARDS“ werden die Bedarfe und Anforderungen an ein elektronisches Laborbuch mit Pilotpartnern aus der BUA erhoben. Ziel des Projekts ist die Erstellung eines Servicedesigns für verschiedene Einsatzszenarien und IT-Lösungen zur verbesserten Dokumentation von Forschungsdaten in Laboren.

 

Aufgabengebiet

  • Projektkoordination und -management
  • Bedarfs- und Anforderungserhebung mit Pilotpartnern (Exzellenzcluster, Forschungsgruppen) in einem Multi-Stakeholder-Projekt
  • Datenanalyse und Konzepterstellung für den Einsatz von elektronischen Laborbüchern in der BUA
  • Monitoring und Controlling des Projektfortschritts und Dokumentation
  • Förderung der Kommunikation und Zusammenarbeit der Projektbeteiligten
  • Organisation sowie Vor- und Nachbereitung von Veranstaltungen im Projektkontext
  • Erstellung von Projektberichten, Publikationen und Dokumentationen
  • regelmäßige Unterrichtung der CMS-Leitung sowie der Teamleitung zum Stand der Projekte

 

Anforderungen
  • abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium auf dem Gebiet der Informationswissenschaften oder vergleichbare Kenntnisse und Erfahrungen
  • Erfahrungen in der Durchführung von Drittmittelprojekten
  • Kenntnisse in gängigen Projektmanagementmethoden und -tools
  • Kenntnisse und Erfahrungen in der Erstellung von Konzepten
  • Erfahrungen und Kommunikationsfähigkeit in Multi-Stakeholderprozessen
  • Erfahrung bei der Planung und Durchführung von wissenschaftlichen Veranstaltungen und von Beiträgen zur Wissenschaftskommunikation
  • Kompetenzen für Community Building (über Social Media, E-Mail, Newsletter, Webseite und Online- sowie Präsenzveranstaltungen)
  • Kenntnisse empirischer Erhebungsmethoden (Umfragen und/oder Interviews) sowie Erfahrungen im Bereich Informationstechnologien sind von Vorteil
  • Kenntnisse zu elektronischen Laborbüchern sind erwünscht
  • sehr gute Organisationsfähigkeit, Teamfähigkeit und Engagement
  • sehr gute deutsche Sprachkenntnisse in Wort und Schrift – mindestens auf C1-Niveau
  • sehr gute englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift

 

Wir bieten ein hochmodernes Arbeitsumfeld, eine tarifliche Eingruppierung (TV-L) sowie breite Entfaltungs- und Gestaltungsmöglichkeiten im Rahmen des Aufgabengebiets, flexible, geregelte Arbeitszeiten (Gleitzeit) und sehr gute Weiterbildungsmöglichkeiten. Als familiengerechte Hochschule fördern wir die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Ihr Arbeitsort wird Berlin-Adlershof sein. Mobiles Arbeiten ist möglich und wird praktiziert.

Bewerbung bis
31.07.24
Bewerbung an

Bewerbungen (mit Anschreiben, Lebenslauf und relevanten Zeugnissen) richten Sie bitte bis zum 31.07.2024 unter Angabe der Kennziffer DR/097/24 an die Humboldt-Universität zu Berlin, Direktor der ZE Computer- und Medienservice, Unter den Linden 6, 10099 Berlin oder bevorzugt per E-Mail in einer PDF-Datei an cms‑a3‑bewerbungen@cms.hu-berlin.de.

Sie haben Fragen? Dann wenden Sie sich gerne an Kerstin Helbig (kerstin.helbig@cms.hu-berlin.de).

Zur Sicherung der Gleichstellung sind Bewerbungen qualifizierter Frauen besonders willkommen. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Da wir Ihre Unterlagen nicht zurücksenden, bitten wir Sie, Ihrer Bewerbung nur Kopien beizulegen.

Datenschutzrechtliche Hinweise zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen des Ausschreibungs- und Auswahlverfahrens finden Sie auf der Homepage der Humboldt-Universität zu Berlin: https://hu.berlin/DSGVO.