Humboldt-Universität zu Berlin - Abteilung Haushalt und Personal

Humboldt-Universität zu Berlin | Universitätsverwaltung | Abteilung Haushalt und Personal | Personalangelegenheiten | Stellenausschreibungen | Online-Redakteur*in (m/w/d) im Rahmen des Projektes „Neue Website“ befristet für 3 Jahre - E 11 TV-L HU (Teilzeitbeschäftigung ggf. möglich)

Online-Redakteur*in (m/w/d) im Rahmen des Projektes „Neue Website“ befristet für 3 Jahre - E 11 TV-L HU (Teilzeitbeschäftigung ggf. möglich)

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Kennziffer
AN/160/24
Kategorie(n)
Nichtwissenschaftliches Personal
Anzahl der Stellen
1
Einsatzort

Abteilung Kommunikation, Marketing und Veranstaltungsmanagement 

Aufgabengebiet
  • Konzipieren, Schreiben und Redigieren von Online-Texten
  • Erstellung von Informationsmaterialen und redaktionellen Leitfäden sowie wissenschaftlichen Informationen zum zielgruppenspezifische Aufbereiten bestehender und neuer Inhalte
  • Migration von Inhalten in das Content-Management-System TYPO3
  • Beratung und Befähigung verschiedener Projektbeteiligter, insbesondere Redakteur*innen, als Mitglied des zentralen Projektteams
  • Planung und Durchführung von Redaktionsschulungen
  • Erarbeitung von Prozess- und Qualitätssicherungsmaßnahmen
  • Qualitätssicherung und Endabnahme von bereits migrierten Inhalten
  • Steuerung von unterstützenden Dienstleistern für die Produktion von Foto- und Video-Inhalten
Anforderungen
  • Abgeschlossenes Hochschulstudium bevorzugt im Bereich Journalismus, Digitale Medien, Medienkommunikation oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen
  • Erfahrung und Fähigkeit, komplexe Inhalte verständlich aufzubereiten
  • zielgruppenorientierter, suchmaschinenoptimierter Schreibstil
  • Kenntnisse der Anforderungen an (digitaler) Barrierefreiheit und Usability im Internet sowie Erfahrungen bzgl. der Durchführung von Usability Tests zur Webseitenoptimierung
  • Sicherheit im Umgang mit Content-Management-Systemen (CMS), idealerweise TYPO3
  • grundlegende Kenntnisse in Techniken der Suchmaschinenoptimierung (SEO) und HTML/CSS
  • gute Kenntnisse im Bereich Usability/User Experience, digitaler Barrierefreiheit und Gestaltung
  • Kenntnisse im Umgang mit der Adobe Creative Suite
  • sichere Beherrschung der deutschen Sprache, sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Deutsch und Englisch
  • ausgeprägte, lösungsorientierte, strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise
  • soziale Kompetenz im Umgang mit Menschen
  • Zuverlässigkeit, Kommunikations- und Organisations- sowie Teamfähigkeit 

     

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem anspruchsvollen Umfeld mit einem Arbeitsplatz in Berlin-Mitte, Möglichkeiten zum anteiligen mobilen Arbeiten, eine betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen, ein vergünstigtes Deutschlandticket bzw. Jobticket, Weiterbildungsangebote, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Hochschulsport sowie weitere Benefits.

Bewerbung bis
26.07.24
Bewerbung an

Bewerbungen (mit Anschreiben, Lebenslauf und relevanten Zeugnissen) richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer an die Humboldt-Universität zu Berlin, Abteilung Kommunikation, Marketing und Veranstaltungsmanagement, z. Hd. Tina Täsch, Unter den Linden 6, 10099 Berlin oder bevorzugt per E-Mail in einer PDF-Datei an tina.taesch@hu-berlin.de.

Zur Sicherung der Gleichstellung sind Bewerbungen qualifizierter Frauen besonders willkommen. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Da wir Ihre Unterlagen nicht zurücksenden, bitten wir Sie, Ihrer Bewerbung nur Kopien beizulegen.

Datenschutzrechtliche Hinweise zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen des Ausschreibungs- und Auswahlverfahrens finden Sie auf der Homepage der Humboldt-Universität zu Berlin: https://hu.berlin/DSGVO.